ÜBER MICH

Heide Hohenstein

Mein Interesse für Pädagogik und Psychologie entwickelte ich bereits im Gymnasium. Ich erinnere mich gern noch heute an besondere Lehrer und deren starke Persönlichkeit. Und ich erinnere mich daran, was ich von ihnen als Personen lernte: Humanistische Werte, Kritikfähigkeit, soziales Engagement, Achtsamkeit, Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit. Die Bereitschaft zu lernen aber auch die Fähigkeit, die Lerninhalte zu verstehen, die sie uns vermitteln mussten, war dann am größten, wenn ich mich von ihnen angenommen und verstanden gefühlt habe.

Nach diesen Erfahrungen in der Schule entwickelt sich meine Lebens- und Berufsbiographie mit den von mir ausgesuchten Personen, an denen ich wachsen kann, bis heute. In der langjährigen Ausbildung und auch privat kam ich mit ausgesprochen weisen Menschen in Kontakt, die mich so haben werden lassen, wie ich heute bin. Ihre Begleitung in meinen ganz persönlichen Krisen und nach Schicksalsschlägen ist mein Schatz und eine persönliche Kraftquelle. Einige dieser ganz persönlichen LehrerInnen sind leider inzwischen verstorben. Mich tröstet, dass ich mich immer noch so eng mit ihnen verbunden fühle und ihre Haltung ein wenig hat die meine werden lassen.

Nachdem meine eigenen vier Kinder selbständiger wurden, war ich einige Jahre beim Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. in der Projektarbeit tätig. Nach wie vor bin ich als Referentin für die Weiterbildung der Kinderschutzfachkräfte für den DKSB NRW LV e.V. beziehungsweise sein Weiterbildungsinstitut BIS und das Institut für Soziale Arbeit in Münster tätig.

Während der Psychotherapeutischen Weiterbildung (Transaktionsanalyse, Systemische Therapie, Paarberatung) habe ich in einer Psychologischen Beratungsstelle Paare in Krisen beraten. Anschließend war ich in einer Beratungsstelle für Ehe-, Lebens- und Paarberatung incl. Schwangerschaftskonfliktberatung und habe den Arbeitskreis pränatale Diagnostik mitbegründet.

Heute bin ich schwerpunktmäßig und freiberuflich im Coaching, in der Supervision, als  Sachverständige für Familiengerichte, Berufsvormund und Verfahrensbeistand tätig.

Referenzen